di. 31.10. - 21:00 uhr - piano faust: ULI JOHANNES KIECKBUSCH

Uli Johannes Kieckbusch, Piano

Uli Johannes Kieckbusch, Komponist und Pianist, wurde 1954 in Bruchsal geboren. Er wuchs mit klassischer Musik auf, nicht zuletzt auch wegen seiner Verwandtschaft mit Johannes Brahms, dessen Musik einen besonderen Stellenwert in seiner Familie einnahm. Für sich persönlich entdeckte Kieckbusch aber früh den Blues und erweiterte nach und nach sein Spektrum.

Seit 22 Jahren arbeitet Kieckbusch mit Günter Baby Sommer zusammen, mit dem er mittlerweile 3 CDs eingespielt hat: Uli Johannes Kieckbusch hat dafür alle Stücke geschrieben, allerdings spielt die Verquickung von Komposition und Improvisation dabei eine wesentliche Rolle, so dass er auch gern statt Komposition den Begriff Komprovisation verwendet.

Daneben wirkt Kieckbusch aber auch in Improvisationskonzerten mit, in denen sich die Musik ohne irgendwelche Absprachen entwickelt. Hier ist vor allem seine langjährige Zusammenarbeit mit dem New Yorker Flötisten Robert Dick und dem Schweizer Cellisten Alfred Zimmerlin zu nennen, die durch zwei CDs dokumentiert ist. Mit Cecil Taylor zusammen zu improvisieren war für Kieckbusch wohl die prägendste musikalisch-improvisatorische Erfahrung, hinsichtlich der Komposition war es die Begegnung mit Morton Feldman.

Photocredits: Heike Hassel