Nerija · New Standards

Nerija sind 7 junge Frauen die vor 2 Jahren entstehend aus Tomorrow's Warriors female collective eine Band gründeten. Tomorrow's Warriors ist eine gemeinnützige Londoner Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Jazz unter den Jugendlichen der Londoner Straßen beliebt zu machen, besonders diejenigen aus ethnischen Minderheiten und Mädchen. Sie unterstützt mit Hilfe von Workshops und Austauschprogrammen viele junge Musiker in London. Nerija entstand aus einem dieser Workshops, dem Female Collective. Seitdem spielte Nerija auf vielen Festivals, gewann den „Music For Youth Jazz Ensemble“ - Preis und werden bald ihre erste EP veröffentlichen.

Die Musik ist charakterisiert durch 4 starke Bläser die harmonisch aufeinander abgestimmt sind und eine kräftige Rhythmusgruppe. Gespielt werden Jazz Standards im Arrangement der Bandmitglieder und Eigenkomposition von Saxophonistin Cassie Kinoshi und Bassistin Inga Eichler.

Die jungen Frauen haben es sich zum Ziel gesetzt ein musikalisches Zeichen auf der Londoner Szene zu hinterlassen, nicht nur weil die Band komplett aus Frauen besteht sondern auch weil sie sich durch musikalische Qualität, Virtuosität und innovativen Kompositionen auszeichnet.