JazzKonzerte 2024


Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber, neben den regelmäßigen JazzSessions und dem JazzMeeting (in diesem Jahr vom 2.11. - 9.11.2024) auch einige ausgewählte Konzerte zu veranstalten. 
In Kooperation mit multiphonics starten wir bereits im April mit einem tollen Konzert auf der INSEL (ADA oben).


23.4.24 20:00 Uhr INSEL/ADA oben: Gina Schwarz & Multiphonics 8


 

Die österreichische Jazzbassistin und Komponistin Gina Schwarz – Composer in Residence 2020 & 2021 beim Multiphonics Festival in Köln – ließ sich in diesem aktuellen Programm vom britischen Folksänger, Gitarristen und Komponisten Nick Drake (1948-1974) inspirieren. Erst nach seinem frühen Tod wurde er zum Kultstar und wird heute für die Schönheit, die Transparenz und die Tiefe in seiner Musik bewundert und gefeiert. Drakes Songs – auf drei Studioalben erschienen – sind von verzweifelter Melancholie ebenso geprägt wie von zärtlich aufkeimender Hoffnung und waren Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für neue kompositorische Ideen für Gina Schwarz. So wie Drake seine Alben teilweise wie eine Geschichte aufgebaut hat, die mit jedem Kapitel ein wenig transparenter und verständlicher wird, kann auch dieses Programm als eigenständiger Zyklus interpretiert werden. 

 

Ein Holzbläser Satz mit beinahe der gesamten Klarinettenfamilie, diverse Flöten und eine Rhythmusgruppe präsentieren einen mächtigen Klangkörper. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut, und die Solist*innen kommen aufs Beste zum Einsatz. Melancholische Parts, starke Melodien, viel Rhythmus und einige "Far out" Passagen formen die Musik, die gute Laune macht, Tiefe hat und voller Lebendigkeit ist.

 

2021 entstand das Album Gina Schwarz & Multiphonics 8 "Way to Blue", es wurde 2022 veröffentlicht und für den PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK in der Sparte GRENZGÄNGE nominiert. Großes internationales Interesse an der Musik zeigte sich auch durch die "Showcase" Einladung bei der internationalen Jazzmesse jazzahead! Bremen im April 2023.

 

Präsentiert von openSky e.V. und Multiphonics e.V. in Kooperation mit der INSEL und ur-werk Veranstaltungsbüro.

 

Gina Schwarz (AT) – composition, arrangement, bass

Daniel Manrique-Smith (PE) – flute

Annette Maye (DE) – Bb-clarinet

Stepha Dickbauer (AT) – Bb-clarinet

Peter Joyce (IE) – bass clarinert

Rebecca Trescher (DE) – bass clarinert

Lucas Leidinger (DE) – piano

Mahan Mirarab (IR) – guitar

 

Dirk-Peter Kölsch (DE) – drums

 

Photocredits: Iris Camaa

 

Eintritt: 16/8 (VVK) und 20/10 (AK)

 

Tickets sind bei wuppertal-live erhältlich.