Das Wuppertaler jazzMeeting bildet seit 2003 einen jährlichen Anziehungspunkt für Jazzbegeisterte sowohl aus der Region sowie aus ganz NRW.

10 Jahre war das Café Ada in der Wiesenstraße für einen Freitagabend Anfang Oktober das Zentrum der bergischen Jazzszene.  Dann bildeten das originelle ehemalige Landgasthaus Fuchspark und die Industriehallen von Riedel Communications, für jeweils zwei Jahre, Ort und Atmosphäre des Festivals.

Für 2020 entstand der Plan, das Festival von einem festen Veranstaltungsraum loszulösen und eine mehrere Tage dauernde Jazzreise durch Wuppertal an verschiedenen Spielstätten ins Leben zu rufen. Durch die Pandemielage mussten wir das jazzMeeting 2020 sehr kurzfristig absagen, konnten dann aber 2022 diesen Plan mit unseren Kooperationspartnern quer durch Wuppertal umsetzen.

Organisiert wird das 2023 inzwischen neun Tage umfassende Wuppertaler JazzMeeting mit ehrenamtlichem Engagement vom Verein Open Sky e.V., der auch mindestens zweimal im Monat im Café Ada die JazzSession anbietet.

Davon, wie die vergangenen Festivals (2014 - 2018) gewesen sind, können sich Jazzfreundinnen und -freunde über die rechts zu findende Navigation überzeugen!

Zu den Konzerten der ersten Festivaljahre bis 2013 gibt es hier weitere Informationen:

Die Veranstaltungsplakate der Jahre 2007 bis 2017.

Seit 2013 ist open Sky e.V. nicht nur der Veranstalter des Wuppertaler jazzMeetings, das seit 2003 fest in der Wuppertaler Kulturlandschaft verankert ist.

Auch die Plakate zum Wuppertaler jazzMeeting sind mittlerweile kultige Tradition. Sie werden jedes Jahr vom Wuppertaler Künstler Jorgo gestaltet und haben einen Sammlerwert – nicht nur bei Musikbegeisterten.

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben und informiert werden, wenn das jazzMeeting 2018 oder andere Veranstaltungen bevorstehen?

Senden Sie uns hier eine Mail mit dem Betreff 'Newsletter' und wir nehmen Ihre E-Mail Adresse auf den Verteiler.

Oder Sie folgen uns auf facebook.