JazzAdvent mit Scheipner - Dosdogru am 06.12.15 - 17:00 Uhr im Café Ada

Rüdiger Scheipner und Tarik Dosdogru spielen wunderbare Eigenkompositionen. Kammermusikalisch bringen die beiden eine moderne Jazzstilistik zu Gehör mit wunderbaren Sounds. Die Instrumente Baßklarinette und Saxophon von Rüdiger Scheipner vereinen sich mit dem Vibraphon von Tarik Dosdogru zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Die Musiker zeichnen sich durch große Leidenschaft für ihre Musik und ein sehr genaues Zusammenspiel aus.

Wolfgang Schmidtke (Wuppertal) über das Duo: „Diese Musik hat einen sehr ruhigen und ausdauernden Atem, ihre Intensität liegt in dieser ausdauernden Gelassenheit. Was Rüdiger Scheipner und Tarik Dosdogru spielen, ist in jedem Moment eindeutig Jazz, aber der funktioniert nach unüblichen Mustern- und das ist fraglos immer ein gutes Merkmal!“

Rüdiger Scheipner, 1969 in Emden geboren, studierte Saxophon an der Kölner Musikhochschule. Unterricht erhielt er außerdem von den Saxophonisten Hermann Dannemark, Tony Lakatos, Matthias Erlewein, Joe Viera, Bob Mintzer und Peter Weniger. Er ist als Saxophonist und Klarinettist in unterschiedlichsten Formationen und Stilistiken von Klassik, Klezmer, Jazz bis Pop gefragt und ist damit national und international auf Konzertbühnen unterwegs.

Tarik Dosdogru, geboren 1971 in Darmstadt, studierte Jazz und klassiches Schlagzeug an der Folkwang Hochschule in Essen. Er erhielt Unterricht unter anderem von: Tony Miceli, Thomas Alkier, David Friedman, Peter Herborn, Sperie Karas, Stefan Bauer und anderen. Musikalisch sehr vielseitig, spielte er bereits in zahlreichen verschiedenen Formationen Schlagzeug und Vibraphon und bedient dabei die untschiedlichsten Genre; von Jazz über Rock bis hin zu Country.

Rüdiger Scheipner - Sopran- und Tenorsaxophon, Baßklarinette, Komposition
Tarik Dosdogru - Vibraphon, Komposition