Clarinet Summit am 1.10.15 im Café Ada in der Wiesenstraße - 19:00 Uhr

Jörgens-
mann

(cl)

Reunions sind ein gängiges Phänomen in der Musikwelt von heute. Warum also sollte das im Jazz anders sein, zumal gerade die Improvisation von der Erfahrung lebt? Da sind die alten Recken gefragt und hier sind sie:

„Clarinet Summit“ ist eine im Jahre 1979 von Joachim Ernst Berendt initiierte Konzentration der besten europäischen und amerikanischen Klarinettisten, die u.a. beim New Jazz Meeting Baden Baden spielten und dabei mit „You Better Fly Away“ ein auf dem legendären MPS-Label veröffentlichtes Live-Album eingespielt haben.

Für das Kölner Multiphonics – Festival 2015 haben die verbliebenen Protagonisten wieder zusammengefunden, um die Idee dieser Band mit neuem Leben zu füllen.

Theo Jörgensmann, Gianluigi Trovesi (Foto), Perry Robinson, Bernd Konrad an den div. Klarinetten werden unterstützt von Günter Baby Sommer/Schlagzeug, Sebastian Gramss/Bass und Albrecht Maurer/Violine.

Günther

"Baby"

Sommer (dr)

Sebastian
Grams

(b)

Albrecht

Maurer

(vl)

Jazz Age und Open Sky freuen sich, am 01. Oktober, dem Vorabend des Kölner Konzertes, zusammen dieses Projekt im Cafe Ada präsentieren zu können. Diese gemeinsame Organisation ist übrigens keine Reunion, sondern eine erste Zusammenarbeit unserer Vereine, über die wir uns genauso freuen wie auf dieses spannende Konzert.

Diese Musiker kommen nicht aus dem Ruhestand (Ernst Ludwig Petrowsky ist mittlerweile über 80 und nicht mehr dabei) oder kehren, aus welchen Gründen auch immer, noch einmal auf die Bühne zurück. Nein, hier haben aktive Musiker, die fest in ihre Arbeit eingebunden sind, konzertieren und Platten aufnehmen, einen Blick zurück geworfen und eine Perle ihrer Laufbahn erneut aufgegriffen. Mit Sebastian Gramss und Albrecht Maurer sind junge Musiker dabei, die genauso etabliert sind und mit ihren Erfahrungen und ihrem Stil den Sound der Band weiter bereichern werden.