sa. 28.10. - 19:30 uhr - sophienkirche: MERLIN HELLENKAMP / MILES PERKIN 6TET

Merlin Hellenkamp Quintett

Merlin Hellenkamp, der Gewinner des Young Jazz Talent Award 2022, kehrte mit seiner exzellenten Jazzband Merlin Hellenkamp & friends zurück auf die Bühne! Das von Merlin entwickelte Programm trägt den Titel LOVE – ein musikalisches Gesamtkonzept über Verliebtheit und Ernüchterung, über Streit und Verlust, angelehnt an »Love Supreme« von John Coltrane aus dem Jahre 1965.

Wir konnten die Fusion verschiedener Jazzstile wie Modal Jazz, Hardbop und Free Jazz, die kunstvoll zu einer Suite arrangiert sind, erleben. In dieser musikalischen Komposition verschwimmen die Grenzen zwischen präziser Gestaltung und lebendiger Improvisation auf faszinierende Weise.

Merlin Hellenkamp & friends ist eine herausragende Jazzband, bestehend aus Prof. Ryan Carniaux an der Trompete, Orest Filipov am Saxophon, Nicklas John am Piano, Genevieve O’Driscoll am Kontrabass und Merlin Hellenkamp am Schlagzeug. Ihrer aller Heimat ist die Folkwang Universität der Künste in Essen.

LOVE by JAZZ – starke Gefühle, mitreißend, berührend.

Die Musiker*innen:

Ryan Carniaux (tr)

Orest Filipov (sax)

Nicklas John (p)

Genevieve O’Driscoll (b)

Merlin Hellenkamp (dr)

Miles Perkin Septett

Der kanadische Kontrabassist, Improvisator, Komponist, Songwriter, Sänger, Multiinstrumentalist und musikalische Entdecker kam nach Wuppertal. Von Manitoba über Montréal und New York nach Berlin etablierte sich Miles Perkin als Mitglied der internationalen Jazzszene und als Musikproduzent für Theater- und Tanzproduktionen. Zu den aktuellen Kooperationen zählen Projekte mit Benoit Delbecq, Kris Davis, Tom Arthurs, Johanna Borchert, Jim Black u.a.

Bevor er nach Europa zog, war er Bassist der verstorbenen Sängerin Lhasa de Sela und der Indie-Folk-Helden The Barr Brothers. Seine Musik spiegelt diese Erfahrungen wider und vereint vielfältige musikalische Einflüsse zu einem eigenen Stil.

Sein neues Ensemble aus 6 Musikern besteht aus einigen der aufregendsten Musiker der heutigen Berliner Musikszene, und diese äußerst interaktive und inspirierte Gruppe treibt die Musik an neue Grenzen.

Besetzung:

Michaël Attias: Altsaxophon