sa. 5.11. - 19:30 uhr - die börse: DREI HABERER OHNE KONTRABASS / VERY COOL PEOPLE (RIGA)

Drei Haberer ohne Kontrabass

Der Jazz hat ein fundamentales Problem. Die Bassist*innen sterben aus. Und zwar weltweit.

Die drei Haberer und Jazzmusiker, Alexander Pielsticker, Paul Zlattinger und Marius Lamm, haben sich zusammengefunden, um eine Lösung für das Problem zu finden. Dabei gebrauchen sie innovative und neuartige Technologien.

Der Pianist Pielsticker benutzt den tief erklingenden Moog, der Geiger Zlattinger oktaviert seine Geige um die tiefen Frequenzen zu bedienen. Marius Lamm spielt wie ein Besessener Schlagzeug.

Wenn sie damit auch nicht für alle weltpolitischen Probleme eine Lösung bieten können, so kann man wenigstens für einen Moment vergessen, dass es zu wenig Bassist*innen auf der Welt gibt.

Besetzung:

Paul Zlattinger, Geige

Alexander Pielsticker, Piano/Keyboards

Marius Lamm, Schlagzeug

Very Cool Poeple (Riga)

Mit einem Bein stehen sie knietief in Jazz, Funk und Soul, mit dem anderen plantschen sie in den Einflüssen von Surf, Klezmer, Polka, Rock und Hip-Hop.

Mit diesem Gebräu bringen die Very Cool People den Jazz zurück auf die Tanzfläche und wirbeln, gern mit unterschiedlichen Gastmusikern, seit 2007 Clubs und Festivals von Estland bis Rumänien, von Spanien bis Südkorea auf.

Die Ernsthaftigkeit des Ganzen liest man auch ihren Albumtiteln ab, wie „Heya, Some Kind Of Fish! We Don’t Know The Name Of This Fish In English, But In Latvian It’s Vimbas” oder dem des aktuellen Albums “50 Years Of Influence + 30 Years Of Cool Equals 13 Years Of Musical Hooliganism”

www.verycoolpeople.org

Besetzung: