do. 2.11. - 19:30 uhr - knipex forum: OPENSKY HIP FELLOWS

openSky Hip Fellows

Seit über 30 Jahren präsentiert sich kunterbunt die Wuppertaler Jazz-Session, die zu Recht von Peter Kowald den Titel „music is an open sky“ geschenkt bekam. Hier treffen sich regelmäßig lokale Musiker, aber auch spannende Instrumentalist*innen und Sänger*innen aus den umliegenden Städten bringen ihren speziellen Spirit auf die Bühne in der Wiesenstraße.

Das Konzept der "openSky Hip Fellows“ ist aus einem magischen Moment entstanden: Bei einer der 2022er Sommer-Jazzsessions ergab sich auf der Bühne zufällig eine Besetzung, die so noch nie zusammen gespielt hatte und sofort entstand diese besondere Atmosphäre, aus der heraus alles geschehen kann.

Vor einem Jahr war es noch ein knackiges Set von 50 Min., mit dem sich die HipFellows in die Ohren, Augen und Herzen des Cronenberger Knipex-Publikums gespielt haben. Nun schickte sich die illustre Besetzung an, einen kompletten Abend zu bestreiten. Mit einer spannenden Auswahl an Kompositionen und spontanen Improvisationen so wie dem unbedingte Willen, Spaß zu haben und beim Publikum zu erzeugen, gelang es auch dieses Jahr, das Publikum mit energiegeladener Performance zu begeistern. Wie im letzten Jahr als Special Guest dabei ist Akanni Humphrey.

In die Herzen der Sessiongäste gespielt und gesungen haben sich aber auch Markus Wienstroer an der Gitarre

funky - jazzy - groovy - cool - hip!

Matthias Kurzhals, sax

Paco Montenegro, trb

Ulrich Rasch, key

Markus Wienstroer, git

Enno Kremser, bass

Bradley Hamilton, drums

Special Guests:

Deborah van den Berg, voc (Debbie war leider erkrankt und musste kurzfristig absagen, wir freuen uns auf eine nächsten gemeinsamen Versuch!!!)

Akanni Humphrey, voc

Photocredits: Bilder und Collage by Hans Walter Grese