sa. 6.11. - 19:00 uhr - barmer bahnhof: gewinnerband: haare schneiden / hanno busch / NuHussel Orchestra

Zum Auftakt des Abschlussabends des 17. Wuppertaler jazzMeetings spielte die Gewinnerband des WildCardContest.

Gewonnen hat den sehr spannenden, weil qualitativ so hochwertigen und stilistisch breit gefächerten Wettbewerb nach Juryentscheid (unter Publikumsbeteiligung) die Band "Haare Schneiden" mit Mikula Schulz (Piano und Synthesizer), Frederik Taubenheim (Gitarre und pure Data) und Marius Lamm (Schlagzeug und Percussion) - Herzlichen Glückwunsch!!!

"Haare schneiden" kreiert experimentelle, elektronisch- und akustische Musik im Moment. Dabei bewegt sich das Ensemble sich stets zwischen konventionellen- sowie auch unkonventionellen Klängen, die durch eine intensive Forschung von erweiterten Spielweisen der eingesetzten Instrumente entstehen.
Die Jury hat insbesondere gewürdigt, dass die drei Bandmitglieder auf fast intime Weise gemeinsame Klangwelten und Grooves entwickeln, die für die Zuhörenden neuartige musikalische Impulse setzen, Reibungen entstehen lassen und diese auch wieder auflösen.

Ein großer Dank geht an die beiden anderen im Wettbewerb spielenden Ensembles:

Orest Filipov und Julius Schepansky haben mit ihrem Duo gezeigt, wie lyrische Themen in explosive Spielfreude auf höchsten Niveau technischer Spielfähigkeiten entwickelt werden können.

Das dritte Projekt, Somewhat Boppish, hat aus Sicht der Jury durch ungebremste Spielfreude, einen hohen Grad an individueller musikalischer Reife und eine das Publikum mitnehmende Interpretation der ausgewählten Musikstücke überzeugt.  Somewhat Boppish sind Linus Berg, Posaune, Reinel Ardiles Lindemann, Trompete, Daniel Oetz Salcines, Bass und Leo Asal, Schlagzeug.

Hanno Busch Trio feat.: Florian Ross

Seit zwei Jahrzehnten ist der Gitarrist und Komponist in nahezu jeder Stilistik zwischen Jazz und Pop/Rockmusik zu Hause. Als Sideman bereicherte er eine Vielzahl von Alben und Tourneen durch sein unverkennbares Spiel.

In den Landes- und Bundesjugendjazzorchestern und mit einem Studium an der Hochschule der Künste in Amsterdam begann er seinen Weg in die deutsche und europäische Musikszene. Es folgten Tourneen und Studioproduktionen mit etablierten und jungen Künstlern, darunter Peter Weniger, die NDR Big Band feat. Bobby McFerrin, Niels Klein – Tubes & Wires, Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, re:jazz, PeterLicht, Michael Wollny, Sasha und Cosmo Klein & The Phunkguerilla. Von 2007 bis 2016 war er Gitarrist der heavytones, der Hausband der von Stefan Raab moderierten PRO7 Show TV Total.

Mit dem Hanno Busch Trio verwirklicht er seine eigenen Kompositionen.

Hanno Busch (git)

Claus Fischer (bass)

Hendrik Smock (drums)

feat.: Florian Ross (hammond organ)

hannobusch.com

NuHussel Orchestra

Globalisierter Sound, tanzbare Grooves und treibende Melodien. Das ist Hamburgs #1 Fusion Kollektiv.

Mitten in St. Pauli wurde 2015 das NuHussel Orchestra von Wanja C. Hasselmann (Drums/ Compositions) gegründet und manövriert seitdem geschickt durch alles was moderner Jazz zu bieten hat; beeinflusst von Funk, Hip Hop, Klassik bis Rock oder Electro. Dabei verfolgt die Band ein „Kollektiv“-Konzept und performt mit immer wieder neuen Features und Gastmusikern, sodass schnell mehr als die siebenköpfige Stammbesetzung zu hören ist. So entsteht der neue City-Sound einer weltoffenen Generation: Urban Score.

Nachdem 2017 das Debutalbum „First Things Frist” (Unit Records) mit Kritiken wie „Die Musiker [...] spielen ihre ganze Klasse und Routine auf dem Album eindrucksvoll aus.“ (Jazzthing) erschien, gewann die Band im selben Jahr den Future Sounds Jazzpreis. Weiter ging es 2018 mit gefeierten Konzerten auf dem Elbjazz Festival oder den Leverkusener Jazztagen, wo sie in der renommierten Livekonzert TV-Reihe „Rockpalast“ des WDR aufgenommen wurden. Am 30. August 2019 präsentiert das NuHussel Orchestra sein zweites Album: „The Forest“, welches in einer fünftägigen Session mit 38 Musikern der urbanen Jazzszene aus 12 Nationen vor der Kulisse eines Waldes aufgenommen wurde.

Wanja Hasselmann – dr

Menzel Mutzke – trp