Almrausch · Pop ' n ' Polka

Benjamin Schlie - Akkordeon |
Jaime Velascu - Gitarre
 | Markus Rosensträter - Technik

Pop ' n ' Polka! Mit diesem Slogan gibt die 6-köpfige Band Almrausch ein eindeutiges Statement ab: Sie will Blasmusik von altbackenem Kitsch und Musikantenstadel-Klischees befreien und durch Synthese mit popkulturellen Musikstilen, wie Jazz, Rock und Pop, zu neuem Leben erwecken. Seit drei Jahren ist Almrausch in der Kölner Musikszene aktiv und sorgt für Aufsehen. Denn mit ihrer unkonventionellen Art von Unterhaltungsmusik, dargeboten mit viel Spielwitz, kreiert die Band einen Sound, den es nur selten zu hören gibt. Rockige Gitarrenriffs, knackige Bläserfills, coole Akkordeongrooves und eine unvergleichliche Stimme vereinen sich zu einem genreübergreifenden Klangmix voll Verve und Charme. So experimentierfreudig die sechs Musiker stilistisch auch sind, in ihrer Instrumentenwahl bleiben sie der traditionellen Oberkrainerbesetzung treu, indem sie auf Schlagwerk und E-Bass verzichten. Dank ausgeklügelter Arrangements und einer hohen Virtuosität lässt diese Musik jedoch nichts an Groove und Energie vermissen. Almrausch macht Blasmusik wieder tanzbar und verbindet dabei Tradition mit Moderne zu einem einmaligen Klangerlebnis fernab des Mainstreams.

Zur Band-Website oder Almrausch auf facebook oder YouTube folgen