Small Friendly Giant · Modern Jazz/Folk

Sebastian Räther – Bass

Yonga Sun - Schlagzeug

Modern Jazz mit folkloristischem Einschlag

SMALL FRIENDLY GIANT – das sind vier Musiker mit unterschiedlichsten musikalischen Werdegängen, die sich zusammen auf eine Reise begeben haben. Gemeinsam verbinden sie die Einfachheit folkloristischer Lieder und das Herzblut ihrer musikalischen und kulturellen Herkunft mit der Freiheit des Modern Jazz zu einer nie artifiziellen Polystilistik.

Die schwedisch-deutsche Sängerin und Komponistin Anna.Luca (Anna.Luca, Club des Belugas) wuchs mit klassischer Musik und skandinavischer Volksmusik auf. In ihren Texten und Kompositionen bewegt sie sich mit großer Sorgfalt: Abseits von Alltagspoetik sucht sie nach größeren Zusammenhängen und freierer Bildsprache, um so einen größeren Assoziationsspielraum für eigene Anknüpfungspunkte zu lassen.

Während ihres Jazzstudiums lernte sie den Pianisten und „Montreux Solo Jazz Piano Competition“ Preisträger Roman Babik (Urban Wedding Band, Club des Belugas) kennen. Sie verbindet inzwischen nicht nur eine langjährige Zusammenarbeit, sondern auch der gemeinsame Ansatz, Spielerisches mit Präzision zu verbinden. Ein Rhythmiker und eine Lyrikerin. Bassist Sebastian Räther ist im Avantgarde-Jazz zuhause, arbeitete u.a. mit Angela Niescier (Echo Jazz 2013), Florian Weber und Nils Wogram. Mit seinem expressiven Spiel und seinem ganz besonderen Sound erdet er die Band.

Schlagzeuger Yonga Sun (Franz von Chossy, Robinson, Freitag & Caruso, Talking Cows) ist ein Soundtüftler. Er versteht es, filigrane Melodiefäden nicht zu zerreisen, sondern ihnen Raum zu geben. Gleichsam ist sein Spiel dynamisch und innovativ. Er ist das pulsierende Fundament der Band.

Der KLEINE FREUNDLICHE RIESE mit seinen vier Gefährten – sie sind eine verschworene Gemeinschaft. Unterwegs ersegeln sie Träume, bauen Häuser aus Holz und überwinden die höchsten Gebirge. Mal leicht und verspielt, dann wieder expressiv und schmetternd bewegen sie sich musikalisch immer auf festem Grund.

www.smallfriendlygiant.com · Small Friendly Giant bei facebook · anna.luca auf Soundcloud