amaka     soulfulness

Geboren in Heidelberg wuchs Amaka in Nigeria in einer Umgebung auf, in der das Singen zu den natürlichen Dingen des Lebens gehörte. In London wollte sie Jura und Journalismus studieren, verbrachte aber die meiste Zeit in der reichen Musikszene der Stadt und gab Konzerte in Nigeria, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien und Deutschland.

Beeinflusst von Künstlern und Künstlerinnen wie Nina Simone, Billie Holiday, Sade, Fela Kuti, Erykah Badu und Sly & The Family Stone vermischt ihre Musik aktuelle Soulstile mit Blues und traditionellem Jazzgesang zu einer eigenen Mischung von soulfulness.

Die (Wahl-) Solingerin hat gerade ihr Debut-Album produziert, so dass dieses Konzert gleichzeitig ein CD-Release Konzert ist.

Amaka Iyizoba - vocals
Philip Mancarella - piano