Latin Session Band con Brass

Die Latin Session Band in Wuppertal und Umgebung noch zu erklären und zu bewerben, hieße Eulen nach Athen tragen, so bekannt sind die Musiker und die Veranstaltungsreihe für die sie stehen.

Seit 1999 sind sie vom Geheimtipp zur einer der beliebtesten Bands der Region geworden, die jeden Abend in eine gelungene lateinamerikanische Salsa-Tanz-Party verwandelt und gleichzeitig mit anspruchsvollem Latin Jazz für Musik von hohem konzertantem Niveau sorgen kann.

Besonders hervorzuheben sind die drei agilen lateinamerikanischen Frontsänger aus Cuba, El Salvador und Argentinien, eine gut geölte routinierte Rhythmusgruppe und die Verwendung des traditionellen kubanischen Tres - ein Saiten-Instrument, das im karibischen Raum verbreitet ist und hier kaum bekannt ist - einzigartig in unseren Breiten! Ihre vielbeachtete CD LATIN SESSION BAND y Colegas stellte die Band in 2013 bei einem fulminanten Konzert in Wuppertal vor.

Die Wuppertaler Formation hat das Festival dem diesjährigen Motto („Pneumo-Jazz“) entsprechend mit ordentlich Druck, verstärkt durch die vierstimmige Hornsection, eröffnet. Die Sängerin Katrin Eggert ergänzte dabei das energiegeladene, eigens für das Jazzmeeting erarbeitete Programm.

Jorge Anchieta, voc, tres, guit

Sergio Mansilla, voc, guit