so. 29.10. - 18:00 uhr - glashalle der sparkasse: VOCE LATINA - MUSIK, SOMMER, COCKTAILS


Mara y Alejo 

 

Mara y Alejo sind ein musikalischen Duo, das sich während des Lockdowns der Corona-Pandemie fand. Die gemeinsame Leidenschaft für lateinamerikanische Musik inspirierte sie dazu, Lieder aus diesem Genre für zwei Stimmen zu zaubern. 

 

In ihren Melodien und Texten spiegelt sich die tiefe Sehnsucht, die brennende Leidenschaft und die fesselnde Dramatik wider, die das Herz der lateinamerikanischen Musik ausmacht. Für den besonderen JazzMeetingabend „Voce Latina“ ergänzte der Wuppertaler Jazzbassist Lukasz Dworak das Duo. Er setzte dabei spannende improvisierende Akzente und bildete mit dem virtuosen Gitarristen Alejo Villegras die instrumentale Begleitband für das wunderbare Programm von Mara y Alejo. 

 

Besetzung:

Mara, Vocals

Alejo Villagras, Gitarre

Lukasz Dworak, Bass

 


Advento & Eichler - Brasilianisch

 

Die brasilianische Sängerin Regina Advento und der Wuppertaler Jazz-Pianist Wolfgang Eichler präsentierten bekannte und weniger bekannte, aber genauso schöne brasilianische südamerikanische Melodien im Jazz-Lounge Stil. Es kamen auch Latin-Jazz-Kompositionen von Wolfgang Eichler zu Gehör. 

 

Als langjährige Tänzerin des Wuppertaler Tanztheaters (1993-2019) beeindruckte Regina Advento nicht nur mit ihrem Tanzstil, sondern überraschte auch immer wieder mit Gesangseinlagen in verschiedenen Stücken der weltberühmten Choreografin Pina Bausch. Dabei liegt der Schwerpunkt auf vertrauten Klängen ihrer Heimat, wie dem Bossa-Nova und dem MPB (Música Popular Brasileira). 

 

Wolfgang Eichler ist nicht nur mit seinem eigenen Quartett, das seinen Namen trägt, sondern auch mit seinen Kompositionen im „GERMAN BOOK“ bekannt geworden. 2010 veröffentlichte er sein letztes Album „Entfernung vom Nullpunkt“. Auch Theaterproduktionen und Film profitieren immer wieder von seinem musikalischen Zutun und seine „Piano Café“-Reihe ist eine feste musikalische Einrichtung in Wuppertals Musiklandschaft.

 

Besetzung:

Regina Advento – Gesang/Percussion/Tanz 

Wolfgang Eichler – Klavier/Electronics/Gesang  

 

Photocredits: Frank Struckmeyer


Gerações

 

Die Gruppe „ Gerações “ lässt keinen Zweifel daran, dass sie sich mit voller Hingabe dem Fado verschrieben hat. 

Fado - das ist in Töne gegossener portugiesischer Weltschmerz, eine Seelenschau, die von Liebe, Sehnsucht und Hingabe, Verlust und Trauer erzählt. 

Genau das versucht die Gruppe aus Nordrhein-Westfalen zu vermitteln und begeistert seit 1998 mit den Klängen ihrer Heimat. 

 

Seitdem sind die Künstler mit portugiesischen Wurzeln in ganz Deutschland und auch international auf zahlreichen Festivals, Radiosendungen, TV-Shows und auf anderen Events aufgetreten. 

 

Suzana Pais ist eine Künstlerin, die bei ihren Auftritten die gesamte Emotion und Tradition des Fado transportiert. Neben der Interpretation klassischer Fado-Lieder komponiert Suzana auch ihre eigenen Stücke und bringt so ihre Persönlichkeit und Sensibilität in das Repertoire ein. 

Mit ihrem einzigartigen Gesangsstil und ihrer markanten Stimme begeistert sie das Publikum. Suzanas Auftritte verbinden die portugiesische Kultur und Tradition mit modernen Einflüssen. Ihre Musik ist eine Einladung, sich in die faszinierende Welt des Fados zu begeben und sich von ihrer Kunst und Leidenschaft mitreißen zu lassen. 

 

Marco Matias ist der Sohn portugiesischer Einwanderer, die in den 1970er Jahren nach Deutschland kamen. 

 

Im Jahr 2000 nahm Marco mit seiner neuen Band Atlanticos in Portugal am „Internationalen Festival Jovem das Comunidades Portuguesas 2000“ (Jugendfestival der portugiesischen Gemeinschaften) teil, das live ausgestrahlt wurde. Beim Telefon-Voting belegte die Gruppe den dritten Platz. Mit Atlanticos nahm Marco auch ein Album auf Portugiesisch auf und war 2001 und 2002 in verschiedenen portugiesischen Fernsehshows zu Gast. 

2003 nahm er an der im ZDF ausgestrahlten Castingshow Die deutsche Stimme 2003 teil und kam unter 12.000 Bewerbern unter die letzten neun Kandidaten. Im Finale landete er auf dem zweiten Platz. Im März 2005 belegte er mit seiner Duettpartnerin Nicole Süßmilch beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem von Ralph Siegel komponierten Titel A Miracle of Love hinter Gracia den zweiten Platz. Im Herbst 2005 veröffentlichten Marco und Nicole eine weitere gemeinsame Single mit dem Titel Rhythm of Love.

 

2006 nahm Marco als Teil der Gruppe six4one für die Schweiz am Eurovision Song Contest teil. Der Komponist des Teilnehmerliedes war wiederum Ralph Siegel.[2] Seit 2017 tritt er als Sänger mit der Big Band der Bundeswehr auf.

 

Besetzung: 

Portugiesische Gitarre: Ivo Guedes 

Klassische Gitarre: João Luis Nogueira Pinto 

Bass: Ruben Claro 

Gesang: Suzana Pais, Marco Matias