mo. 30.10. - 19:00 uhr - café ada: WILDCARDCONTEST


WildCardContest - der Newcomer-Wettbewerb der Wuppertaler jazzSession war auch in 2023 wieder Teil des Wuppertaler jazzmeetings 

 

Die Vorauswahl wurde getroffen und es waren schnell drei Bands gefunden, die am 30.10.2023 im Wettbewerb gespielt haben.

 

Wir konnten einen spannenden Wettbewerb erleben und haben einen famosen Gewinner küren können: 

Gewonnen hat im Jahr 2023 das Tim Köhler Quartett (Infos weiter unten auf dieser Seite!)

 

Wir danken unserem Sponsor, der Firma Knipex aus Cronenberg, für die Unterstützung des Wettbewerbs.


1. Teilnehmerband:

Dennis Grasmik's Jazz Painters

 

Der aus Essen gebürtige 23-jährige Saxophonist und Komponist Dennis Grasmik studiert seit Winter 2021 an der Folkwang Universität der Künste (UdK) in Essen Saxophon und lernte dort seine Bandmitglieder kennen. Mit Vincent Pinn an der Trompete, Lion Lauer am Klavier, Alex Rosendahl am Kontrabass und Simon Kuhn am Schlagzeug formieren sich die Dennis Grasmik’s Jazz Painters. Seit Anfang 2023 besteht die Band unter der Leitung Grasmik‘s. 

 

Neben Eigenkompositionen des Bandleaders spielten die DG’s Jazz Painters Stücke aus Bebop, Hardbop und Modern Jazz. Sie orientierten sich dabei besonders am großen Vorbild der Art Blakey’s Jazz Messengers. Aber auch Stücke zeitgenössischer Vorbilder und Musiker, wie Benny Green, Roy Hargrove, Kenny Garrett, Kenny Wheeler oder Peter O´Mara wurden mit viel Spielfreude und farbenreicher Improvisation interpretiert. Das Quintett schaffte eine fünfdimensionale Klangfläche und durch das äußerst dynamische und zugleich schwungvoll-lebhafte Spiel malten sie eine bedachte und tiefgründige musikalische Landschaft und gaben auf diese Weise dem Jazz einen ganz eigenen Anstrich. 

 

Bandleader/Saxophon: Dennis Grasmik

Trompete: Vincent Pinn

Klavier: Lion Lauer

Kontrabass: Alex Rosendahl

Drums: Simon Kuhn


2. Teilnehmerband:

Fricke, Louis, Loeb

 

Berührende Stimmungen und Farben, die einen aus dem Alltag entführen. Prägnante rhythmische Figuren und eingängige Melodien, vermischt mit Improvisation: Das ist „Fricke, Louis, Loeb“. Das 2022 in den Niederlanden gegründete Trio spricht, inspiriert durch Esbjörn Svensson, Tingvall Trio und Aaron Parks, auch Publikum außerhalb des Jazz an. 

 

Das Café Ada war für Marian Fricke lange Zeit ein wichtiger Ort, an dem er in die Welt des Jazz eintauchte und seine musikalischen Fähigkeiten bei den Jam Sessions verfeinerte, bevor er 2019 sein Musikstudium am ArtEZ Konservatorium in Arnhem antrat, das er 2023 abschloss.

 

Piano: Marian Fricke

Bass: Luca Loeb

Schlagzeug: Daniel Louis

 


3. Teilnehmerband (GEWINNER DES WETTBEWERBS - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!):
Tim Köhler Quartett 

 

Das Tim Köhler Quartett, bestehend aus Carlotta Ribbe (Vibraphon), Genevieve O’Driscoll (Kontrabass), Lukas Schwegmann (Schlagzeug) und Tim Köhler (Saxophon), widmet sich der Musik des Gründers und Namensgebers der Band. Die Kompositionen verbinden jazztypische Elemente und den Freigeist des Contemporary Jazz mit lyrischen Melodien und eingängigen harmonischen Strukturen, die stark vom Pop und folkloristischer Musik beeinflusst sind. Die vier Musiker*innen haben sich an der Folkwang Universität der Künste in Essen kennengelernt und sind außerdem in diversen anderen Besetzungen musikalisch aktiv.