johanna schneider quartet     scat, jazz, ballads

Die 29 jährige Wahl-Essenerin studierte an der Folkwang UdK bei Romy Camerun , wirkte erst im Bayerischen Landesjugendjazz-Orchester und später auch dem NRWs mit und erhielt mit letzterem 2013 den WDR Jazzpreis. Tourneen mit verschiedensten Projekten und Bands führten sie bereits in  Länder wie die Vereinigten Arab. Emirate, Kuwait, Äthiopien, Türkei, Finnland, Estland, Italien , Frankreich, England, Niederlande und die USA. Auch mit anderen großartigen Musikern wie z.B. Bob Degen, Luciano Biondini, Rick Margitza, Martin Scales, Tony Lakatos, Ack van Rooyen, Klaus Osterloh, Christian Elsässer, Thomas Stabenow, Guido May, Christian Lettner, Peter Baumgärtner oder Klaus Doldingers Percussionisten Biboul Darouiche (Soleil Bantu) teilte sie bereits die Bühne und begeistert mit ihrer charismatischen, authentischen Art und ihren abwechslungsreichen Kompositionen immer wieder aufs Neue ihr Publikum.

"Selbst Sängerinnen mit Jazzausbildung bevorzugen fast immer Poppiges, wenn sie ihr Debütalbum wagen. Schneider aber phrasiert bluesig, scattet und lässt ihren Musikern Platz für Instrumentalsoli. Das Repertoire der 28-Jährigen umfasst Jazzsongs und eigene Kompositionen mit englischen und deutschen Texten. Chapeau! Die Bambergerin lernte als Kind Geige, Klavier und tanzte Ballett. Dann entdeckte sie Jazzclubs als ihr <<Ersatzwohnzimmer>>. (DER SPIEGEL)

Johanna Schneider – Vocals
Tizian Jost – Piano