< zurück zur Übersicht

tabadoul orchestra     world wide wahab

Dieses Programm ist dem bedeutendsten Komponisten der arabischen Welt im 20. Jh. gewidmet: dem Ägypter Mohamed Abdel Wahab (1907-1991). Seit 2012 tritt das Orchester mit wechselnden arabischen Gastsängern auf. Das tabadoul orchestra stellt als erste europäische Band ein abendfüllendes Programm mit Wahabs abenteuerlichen Kompositionen vor. Aktuell wird das tabadoul orchestra erstmalig mit der Beiruter Sängerin Sandy Chamoun im Stadtgarten zu erleben sein.

Der 1991 verstorbene Mohamad Abdel Wahab war einer der bedeutendsten und innovativsten Komponisten der arabischen Welt. Er gilt als Erfinder des arabischen Filmmusicals und führte westliche Instrumente wie E-Gitarren, E-Piano und elektrische Orgeln in die arabische Musik ein und entwickelte dadurch einen gänzlich neuen Stil.

 

Sandy Chamoun / Rabih Lahoud : vocals
Raimund Kroboth : Gitarre/Arrangements
Annette Maye : Klarinetten
Zuzana Leharova : Violine
Udo Moll : Trompete
Matthias Muche : Posaune
Matthias Goebel : Vibraphon
Martin Kübert : Akkordeon / Keyboards
Ahmed Eid : Kontrabass
Benedikt Hesse : Drums