< zurück zur Übersicht

andreas bär - holzlippenfell

Alles ist Musik - aber warum sagt man - das da ist Jazz und das da nicht. Und wieso taucht hier statt einer klassischen Jazzbesetzung eine untypische auf, eine, die kammermusikalische Klanglichkeit und Liedgesang erzeugt? ich würde entgegnen: "Naja, immerhin sind zwei Saxophonisten und ein Schlagzeuger dabei." Was keine hilfreiche Antwort darstellt in Bezug auf das Thema des Festivals. Das Ohr wird es entscheiden müssen.

 

Die meisten Kompositionen der Musikzusammenstellung "Leichte Stücke für Holz, Gesang und Schlagwerk" integrieren die im Jazz entwickelte Rhythmusauffassung und dessen spezielle Konstruktion von Melodie. Mit Blick auf die Entwicklung der Musiksprache (jenseits ihrer Erforschung von Klang und Geräusch) sind diese beiden Themen des Jazz nach wie vor zwei der größten Errungenschaften amerikanischer Musikkultur.

 

In spannender Besetzung wird das Ensemble die Grenzgänge zwischen Jazz und Kammermusik waren und das Zusammenspiel von Improvisation und Komposition ausloten.

 

Andreas Bär - Saxophon

Wolfgang Schmidtke - Saxophon

Gerald Hacke - Klarinette

Nicole Hammer - Fagott

Peter Funda - Schlagwerk

Thomas Busch - Gesang