Die WildCardContest-Sieger

Gewinner des Publikums-Votings: MalletsDuo-Tango

MalletsDuo-Tango wurde von den zwei Schlagzeugern Xiao Fu und Zichao Wang gegründet. Die beiden Musiker sind Kommilitonen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Dort lernten Sie bei Christian Roderburg, Mathias Haus und Mirek Pyschny, die Bandbreite des Klassischen Schlagwerks sowie Jazz-Vibraphon und Drumset kennen.

Xiao Fu hat im Sommer diesen Jahres sein Masterstudium abgeschlossen. Er spielt gerne Marimba und Set-up, vor allem in neuer Musik und freien Improvisationen. Zichao spezialisiert sich in seinem Master aktuell auf Vibraphon und Klavier mit dem Schwerpunkt Jazz-Improvisation.

In Ihrem Duo arrangieren sie bekannte Tango-Literatur für die Besetzung Vibraphon und Marimba. Heute Abend für den WildCardContest hören Sie eine Variation von Invierno Porteno (Frühling) und Verano Porteno (Sommer) der “Vier Jahreszeiten Suite” von Astor Piazzolla.

Gewinner des Jury-Preises: Organic Beats

Free Improvised AfroPsycholdelicTechnoJazz

So intuitiv wie Kinder mit Klötzchen, spielen Felix und Falk mit ihren Beats. Einer wird auf den anderen gesetzt, ein neuer daneben gestellt und manchmal wird alles wieder umgestoßen.

Es gibt weder Plan noch Ziel, denn das Spielen an sich ist der Sinn ihrer Musik. Hört sich chaotisch an? Klingt aber wie aus einem Guss.

E-Piano & Basspedal : Felix Wirsing

Drums : Falk Zimmermann