string brass collective

Der Geiger Jean-Ludovic Portejoie hatte es sich Ende 2014 in den Kopf gesetzt, für ein Konzert an der Wuppertaler Hochschule eine Bigband zusammen zu stellen, um Jazz und Swing zu spielen.

Als er dort keine Saxophonisten fand, hat er kurzerhand den Saxophonsatz durch Streicher ersetzt.

Zusammen mit der mitreißenden Stimme von Viktoria Küpper und angetrieben von einer herrlich swingenden Rhythmusgruppe entwickelte die Band einen ganz besonderen Sound, der die Mitwirkenden und das Publikum so sehr begeisterte, dass alle auf eine Fortsetzung dieses Projekts brannten.

So entstand die String-Brass-Collective. Die Arrangements stammen zum größten Teil aus Portejoie's Feder. Auch die aus Nicaragua stammende und in Wuppertal lebende Komponistin Karla Domínguez steuert einige Stücke bei, die Einflüsse aus lateinamerikanischer und europäischer Alter Musik verbinden. All diese Zutaten ergeben zusammen mit dem Enthusiasmus von 15 engagiert aufspielenden Musikern ein Konzerterlebnis, das richtig Spaß macht und einen wunderbaren Abschluss des Wuppertaler Jazzmeetings 2016 bildet.