fr. 3.11. - 19:30 uhr - die börse: DOUBLE EXPOSURE / BÄNZ OESTER & THE RAINMAKERS

Double Exposure

Die „Double Exposure“ (dt. Doppelbelichtung) lässt in der Fotografie zwei Objekte füreinander durchlässig werden und hält so mehrere Realitätsebenen in einem Bild fest.

In diesem Fall lassen sich die Wuppertaler Vibraphonistin Salome Amend und die Kölner E-Gitarristin Raissa Mehner klanglich auf die gegenseitige Überblendung und Durchleuchtung ein und schaffen gemeinsam Verwobenes und Kontrastierendes.

Salome Amend – Vibraphon, Elektronik, Präparationen

Raissa Mehner – E-Gitarre, Elektronik, Präparationen

Photo: Karl-Heinz Krauskopf

Bänz Oester & The Rainmakers

Die Band ist 2023 mit der neuen CD „Gratitude“ auf Tour.

Durch ihr Zusammenspiel bekräftigen die Musiker unermüdlich ihren spirituellen Anspruch und ihr Bedürfnis, sich von allen Formen von Zwängen zu befreien. Damit setzen sie eine Tradition fort, auf die heute relativ wenige Formationen Anspruch erheben (außer vielleicht in Südafrika, und darum ist die Präsenz von Afrika Mkhize in dem Quartett zweifellos entscheidend). Man denkt spontan an John Coltranes 4tet, aber auch an die anderen Apostel des sogenannten Spiritual Jazz, dessen Blütezeit sich von Mitte der 1960-er bis Mitte des darauffolgenden Jahrzehnts erstreckte. Diese Musik ist heute auffallend aktuell.

In einer Zeit, in der Steuerungsalgorithmen immer effizienter werden und die Maschine die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit des Menschen erreicht und sogar übertrifft, ist das Angebot von Bänz Oester, Javier Vercher, Afrika Mkhize und Genius Lee Wesley zweifellos das, was wir am dringendsten brauchen: Sie geben uns diese alte Religion, nicht als abergläubische Bigotterie, sondern im Sinne dessen, was uns rückverbindet, ein kostbares Gefühl menschlicher Zugehörigkeit, Brüderlichkeit und Schwesternschaft.

Die Musiker spielen Ihr Instrument nicht nur, sie SIND auch das Instrument selbst; sie sind der Klang, ganz im Jetzt präsent, pure Freude erzeugend und gemeinsam erschaffen sie einen Sound, der das Universum scheinbar beeinflusst. Die Rainmakers bringen alles zum Blühen.

Javier Vercher, Tenorsaxophon

Afrika Mkhize, Piano