fr. 4.11. - 19:30 uhr - knipex forum: WildCardWinner: Frederik Hesse Quintett / openSky Hip Fellows

Das Frederik Hesse Quintett hat am vorhergegangenen Sonntagabend beim Wildcard Contest im Café ADA den ersten Platz gemacht.
Am 4. November im Forum der Fa. Knipex konnte das Publikum des Wuppertaler Jazzmeeting die Band erneut bewundern.

Die fünf Kölner Musikhochschulstudierenden begeisterten mit Kompositionen von Bandleader Frederik Hesse (Trompete, Flügelhorn) und der Bassistin Ursula Wienken, tollen Soli und einem achtsamen jazzigen Zusammenspiel. Mit dabei: Paula Steimer (Alt-Saxophon), Paul Küppers (Klavier) und Jakob Görris am Drumset.

openSky Hip Fellows

Seit 30 (!) Jahren präsentiert sich kunterbunt die Wuppertaler Jazz-Session, die zu Recht von Peter Kowald den Titel „music is an open sky“ geschenkt bekam. Hier treffen sich regelmäßig lokale Musiker, aber auch spannende Instrumentalist*innen und Sänger*innen aus den umliegenden Städten bringen ihren speziellen Spirit auf die Bühne in der Wiesenstraße.

Die Idee zum Konzert der "openSky Hip Fellows“ ist aus einem magischen Moment entstanden: Bei einer der Sommer-Jazzsessions ergab sich auf der Bühne zufällig eine Besetzung, die so noch nie zusammen gespielt hatte und sofort entstand diese besondere Atmosphäre, aus der heraus alles geschehen kann.

Die Band ist unberechenbar und zu allem in der Lage. Sie zerlegt die eben noch gehörten zarten Melodielinien mit Rap-Attacken, funky Keyboard grooves und Posaunen-Growls. Nein, diese Band hebt keine Türen aus den Angeln, aber sie verschiebt die Erdachse um mindestens 1°.

Besetzung;

Matthias Kurzhals • Saxophon / Bradley Hamilton • Schlagzeug / Ulrich Rasch • Piano / Hendrik Gosmann, Enno Kremser • Bass / Akanni Humphrey • Rap, Voc / Paco Montenegro • Posaune

Das Warten hat gelohnt - das Publikum konnte ein "Best of" der sessionOpener und sessionGäste der letzten Jahre erleben.