so. 30.10. - 18:00 uhr - café ada: WildCardContest

Am Nachwuchswettbewerb der Wuppertaler jazzSession haben folgende Bands nach der Vorauswahl teilgenommen:

1) Amida Falls

Amida Falls ist ein junges Trio aus Köln. Die Musik ist selbstbewusst, aber auch extrem farbenfroh und verträumt. Diese Band bringt die Jazz Tradition der Spontanität und der energiereichen Rhythmen in die Musik des digitalen Zeitalters. Es findet jedes Mal eine große Entdeckungsreise statt, die mitten im Jazz anfängt und irgendwo bei Electronic, Rock und Afrobeat aufhört. Als Einflüsse können Tony Allen, Nando Lauria und Bruce Lee genannt werden.

Todor Manojlovic - Gitarre

Lukas Kaminski - E-Bass

Fabio Cimpeanu - Schlagzeug

2) Frederik Hesse Quintett

Eine neu gegründete Band um den Wuppertaler Trompeter und Flügelhornisten Frederik Hesse. Alle Musiker:innen der Band studieren an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz Köln. Durch ihre unterschiedlichen Stärken lassen sie die Kompositionen besonders

abwechslungsreich klingen und färben die Musik durch einen auffallend warmen und dunklen Klang. Gespielt werden Eigenkompositionen sowie Stücke aus dem Reportoire des Modern Jazz.

Frederik Hesse (Trompete, Flügelhorn)

Paula Steimer (Alt-Saxophon)

Ursula Wienken (Bass)

Paul Küppers (Klavier)

Jakob Görris (Schlagzeug)

3) Die Nackte Trompete

Bei der “Nackten Trompete” (keine Sorge, es ist nicht viel Haut sichtbar) gibt es vor allem Eigenkompositionen zu hören. Die vier jungen Musiker aus dem Bergischen Land und dem Rheinland drücken sich aber auch gerne in Standards, Kompositionen ihrer Lieblingsmusiker, oder in freien Improvisationen aus. Ihr besonders intensives Zusammenspiel und ihre Interaktion zeichnet die Band besonders aus.

Elias Brieden (Trompete)

Daniel Wild (Klavier)

Daniel Blazhev (Bass)

David Weyer (Schlagzeug)

Wir haben einen spannenden Wettbewerb erlebt und mit dem Frederik Hesse Quintett einen famosen Gewinner küren können.

Wir danken unserem Sponsor, der Firma Knipex aus Cronenberg, für die Unterstützung des Wettbewerbs und die Ausrichtung des Konzertes am 4.11.2022, das vom Gewinner-Ensemble eröffnet worden ist.

WildCardContest Postkarte 2022
Ausschreibung / Einladung zur Teilnahme am Newcomer-Wettbewerb der Wuppertaler jazzSession
A6-WCC2022-05.pdf