jazzMeeting Wuppertal 2023 - 27.10. - 4.11.2023

Hier geht es zu allen Informationen zum 19. jazzMeeting 2023!

Für das 19. jazzMeeting haben wir uns wieder voll ins Zeug gelegt. Geplant sind 14 Konzerte an 9 Tagen. Unsere Kooperationspartner sind die börse, das Café Ada, das Forum der Fa. Knipex, der Jazzclub LOCH, die Sophienkirche, die Bandfabrik, der Kontakthof, Piano Faust und die Glashalle der Stadtsparkasse.

Wir verstehen uns als Entdecker-Festival und bieten auch in diesem Jahr international besetzte beachtenswerte Jazzformationen aus Südafrika, der Schweiz, Deutschland und Wuppertal an.

In der Sophienkirche können Sie das neue Septett des in Berlin lebenden Bassisten Miles-Perkin- erleben. Die südafrikanisch/schweizerische Formation Bänz Oester & the Rainmakers ist in der Börse zu hören.

Der Newcomer Wettbewerb „Wildcard Contest“ ist wieder dabei – im Café Ada.

Aus Wuppertal und der näheren Umgebung kommen Merlin Hellenkamp, Salome Amend, mit Raissa Mehner double Exposure sowie das Gärtner/Wienstroer Quintett; nicht zu vergessen die open Sky Hip Fellows – eine wechselnde Besetzung von JazzSession-Musiker*innen und den Instrumentalisten des open Sky Vereins.

Karten sind ab August unter www.wuppertal-live.de zu erhalten.

jazzMeeting Wuppertal 2022 - so ist es gewesen

Das Programm 2022 im Überblick:

Das 18. jazzMeeting fand vom 28.10. - 5.11.2022 als Festivalreise quer durch Wuppertal statt und hat zahlreiche Highlights mit Musiker*innen lokaler, überregionaler und europäischer Herkunft geboten.

Auf dieser Seite finden sich bei den Kurzbeschreibungen der Veranstaltungen jeweils eine Reihe von Bildern, die Hans-Walter Grese an den Konzertabenden gemacht hat.

Wer das Ganze im Detail und im Zusammenhang nachlesen möchte, kann sich hier das komplette Programm herunterladen:

fr. 28.10. ab 20:00 uhr - BANDFABRIK LANGERFELD

Wuppertal free not free

Wuppertal Free not Free ist ein Musikprojekt von Enno Kremser und eine musikalische Reise durch die Stadt.

sa. 29.10. ab 19:30 uhr - STADTSPARKASSE GLASHALLE

Roman Babik & Strings

Das neue Programm des Wuppertaler Jazzpianisten und "Vor der Heydt-Kulturpreisträgers" Roman Babik

Karolina Strasmeyer und Drori Mondlak - KLARO!

„Quiet Fortitude“ - CD Release concert - Quiet Fortitude steht für die unerschütterliche Hingabe, das Durchhaltevermögen und die Liebe zur Improvisation.

so 30.10. ab 18:00 uhr - CAFÉ ADA

WILD-CARD-CONTEST – NEWCOMER WETTBEWERB

DER WUPPERTALER JAZZSESSION

Beim WildCardContest 2022 waren drei Newcomer-Ensembles zu einem friedlichen musikalischen Wettstreit eingeladen.

mo. 31.10. ab 21:00 uhr - PIANO FAUST

PIANO NIGHT mit Clara Haberkamp

Clara Haberkamp hat unsere Piano-Night an einem prädestinierten Ort, der Werkstatt von Piano Faust in Barmen, bestritten.

mo. 31.10. ab 20:00 uhr - LOCH

Soniq Nucleus

Der Akkordeonist Florian Stadler hat im Jazzclub LOCH seine Band Soniq Nucleus präsentiert.

do. 3.11. ab 20:00 uhr - VON-DER-HEYDT MUSEUM

Almost Friends - Matthias Goebel

'almost friends' heißt die aktuelle Band des Vibraphonisten und Komponisten Matthias Goebel.

mehr Infos hier

fr. 4.11. ab 19:30 uhr - FORUM KNIPEX CRONENBERG

WildCardContest Gewinner

Das Frederik Hesse Quintett hat als Gewinnerband des Newcomer-Contest das heutige Konzert eröffnet.

openSky Hip Fellows

Es war eine große Freude, diese einmalige Besetzung beim Wuppertaler jazzMeeting zu erleben. Hiphop & Groove trafen auf Latin und Balladen - davon sollte es viel mehr geben!!!

sa. 5.11. ab 19:30 uhr - DIE BÖRSE

Drei Haberer ohne Kontrabass

Drei Haberer ohne Kontrabass sind eine neue Formation mit dem in Arnheim ausgebildeten Schlagzeuger Marius Lamm.

Very Cool People (Riga)

Die Very Cool People sind eine "kleine Big-Band" aus Riga, Lettland.